Anzeige
Start Szene Menschen - Interviews Interview – im Gespräch mit Roland Stieder
Menschen - Interviews

Interview – im Gespräch mit Roland Stieder

Menschen - Interviews

Interview – im Gespräch mit Roland Stieder

Service mit Persönlichkeit

Was zeichnet heute einen modernen Lieferanten aus?
Eine Top-Qualität der Produkte ist heute Selbstverständlichkeit, um in der haarkosmetischen Industrie als Lieferant Friseursalons beliefern zu können. Doch was benötigt es darüber hinaus noch, um als moderner, zeitgemäßer Anbieter die Wünsche und Bedürfnisse der Saloninhaber:innen zu erkennen? Darüber haben wir mit Roland Stieder, Gründer und Geschäftsführer der Profi Hair Shop GmbH, im Interview gesprochen.

OVERHEAD: Hallo Roland, schön, dass du dich mit uns zum Gespräch triffst. Was denkst du, aus welchen Gründen entscheiden sich Saloninhaber:innen heute für einen Lieferanten?
Roland Stieder: Beim breiten Angebot an Produkten zeigt sich: Es gibt keine „schlechten“ Produkte mehr, haarkosmetische Produkte sind heute alle hoch entwickelt. Also sind es nicht die Produkte selbst oder alleine, die Saloninhaber:innen zur Entscheidung für oder gegen einen Lieferanten bewegen. Denn  es ist ja beim Salon selbst sehr ähnlich: Einen guten Haarschnitt oder gute Färbetechniken muss jeder Salon anbieten können, damit unterscheidet man sich aber auch noch nicht vom Salon vis à vis. Es ist viel mehr der „Wohlfühleffekt“. Und so wie sich die Kunden bei ihrem Lieblingsfriseur wohlfühlen, ist es so auch das, was die Basis für eine gute und langfristige Geschäftsbeziehung zwischen Saloninhaber:innen und Lieferanten ausmacht. Warum sollte jemand einen bewährten Partner wechseln, wenn er sich wohlfühlt und alles passt?

OVERHEAD: Wie sorgt ihr bei Profi Hair Shop bzw. auch mit KEUNE, hier habt ihr ja seit 2019 den Exklusivvertrieb für Österreich inne, für diesen Wohlfühleffekt?
Roland Stieder: Als zeitgemäßer und die Kunden wertschätzender Lieferant haben wir eine menschliche Firmenphilosophie und sprechen dabei die Sprache der Friseur: innen. Starre Konzernpolitik, verkrustete Strukturen und undurchschaubare Rabattsysteme werden von Saloninhaber:innen abgelehnt. Heute möchten Saloninhaber:innen mit einem Lieferpartner sprechen bzw. verhandeln, der bemüht ist, umgehend etwas zu entscheiden, und sie wollen nicht ewig auf eine Antwort der Konzernzentrale warten.
Schnelle Lieferungen, transparente, verständliche und faire Einkaufskonditionen sowie Nettopreissysteme ohne Abnahmezwang gehören zu unserem Gesamtpaket. Sofort erreichbare Mitarbeiter: innen im Innen- und Außendienst bei Fragen oder auch Reklamationen sind ebenso wichtig für Saloninhaber:innen. Dass die holländische Marke KEUNE Haircosmetics den Slogan „Menschlichkeit ist unsere DNA“ vertritt, war für uns auch ein Grund, warum wir uns für die Zusammenarbeit entschieden haben, weil es genau zu uns als Profi Hair Shop passt. Außerdem sind sowohl KEUNE Haircosmetics als auch Profi Hair Shop beides Familienunternehmen, heutzutage eher eine Ausnahme in der Branche.

OVERHEAD: Wie sieht es bei euch in Sachen Aus- und Weiterbildung aus bzw. gibt es ein Seminarangebot?
Roland Stieder: Fortbildung nimmt bei uns eine ganz wichtige Rolle ein. Wir hören unseren Kunden zu, was gebraucht wird, und gestalten dann unsere Angebote. Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Seminare nicht nur inhaltlich top sind, sondern auch zu fairen Preisen angeboten werden. Und es darf ruhig auch mal richtig gelacht werden, schließlich soll Weiterbildung auch die Freude am Beruf erhalten.

OVERHEAD: Friseur-Exklusivität der Produkte ist immer wieder ein Thema und für viele Salons ein Grund, sich für eine Marke/einen Lieferanten zu entscheiden – wie steht ihr dazu?
Roland Stieder: Friseur-Exklusivität ist für uns extrem wichtig und wird auch ernst und somit auch wörtlich genommen. Mit der Marke KEUNE sind wir stolz auf diese Salontreue. Wir möchten nicht die „do it yourself“-Einstellungen gegen den Friseurbesuch bewerben und fördern, sondern wir möchten, dass die Menschen in den Salon gehen. Wir sind authentisch und stehen zu unserem Versprechen. Damit bieten wir Saloninhaber:innen mit der Friseurexklusiven Marke KEUNE Haircosmetics und unseren passenden Ergänzungsprodukten und Accessoires ein perfektes Service. Alles aus einer Hand, einfach, fair und unkompliziert!

OVERHEAD: Roland, weiterhin alles Gute und danke für das interessante Interview!

X