In seinem Schreiben an die Politik fordert Walter Hirth, dass Friseure zur Gruppe der Erstzuimpfenden einzustufen sind.

Nachfolgend das Schreiben:

„Sehr geehrte Gesundheitsverantwortliche!

Kaum eine andere Berufsgruppe kommt seinen Kunden so nah wie Friseur/innen. Mit 90.000 bis 100.000 täglichen Kontakten (Kunden) in Österreich mit Körperberührung sind Friseur/innen neben den Ärzten und dem Krankenpflegepersonal in die ersten Gruppen der gegen Corona zu Impfenden einzureihen! Nachdem ich in dieser Richtung keine Intensionen sehe und aus Erfahrung weiß, dass trotz bester Masken und aller Hygiene Maßnahmen vor Ort Friseur/innen zuwenig geschützt und durch die Arbeitsnähe auch potenzielle Verteiler, so genannte Spreader sind, wäre ein sofortiger Covid19 Impfschutz für diese Branche besonders sinnvoll und wichtig!   FRISEURE GEHÖREN ZUR GRUPPE DER ERSTZUIMPFENDEN!!! Nach dem ersten Lockdown vor 8 Monaten wurde eindrucksvoll die soziale Relevanz des Friseurhandwerks aufgezeigt.
Als einer der am längsten in der Friseur- & Kosmetik- Branche Tätigen (58 Jahre im Job und nach wie vor aktiv), fühle ich mich berufen, zu fordern, dass für Friseur/innen, Kosmetiker/innen und andere körperberührende bzw. wie Sie sagen körpernahe Dienstleistungsbranchen unverzüglich Covid19 Impfstoff und Impftermine bereitgestellt werden müssen!
Ein nicht rasches Umsetzen meiner Forderung wäre verantwortungslos gegenüber den in den Branchen beschäftigten und deren Kunden! Etwas schärfer formuliert: „ Verantwortungslos gegenüber der gesamten Bevölkerung!“ Danke für Ihre Mühen! Ich ersuche dringend um Berücksichtigung und Kenntnisnahme!“

Mit freundlichen Grüßen
Walter Hirth
Geschäftsführer, Masterstylist
Oskarpreisträger

Kontakt

Creative College Hirth KG

für Hairdesign & Management

Hackingerstraße 46/1/11

1140 Wien

Academie: Stephansplatz 4, 1010 Wien

Credits

Foto: Luise Reichert