Anzeige
Start Szene Menschen - Interviews Starke Stylist:innen – im Gespräch mit Renate Harrer
Menschen - Interviews

Starke Stylist:innen -
im Gespräch mit Renate Harrer

Menschen - Interviews

Starke Stylist:innen -
im Gespräch mit Renate Harrer

Starke Stylist:innen by Schwarzkopf Professional #partnersincraft

Im Gespräch mit Renate Harrer
Als zweite Friseurin unserer Reihe „Starke Stylist:innen“ trafen wir Renate Harrer von der dm Friseurakademie in Graz zum Interview.

OVERHEAD: Hallo Renate, schön, dich zu treffen. Kannst du uns erzählen, wie du zu dem Berufswunsch Friseur:in/Stylist:in gekommen bist, bzw. ab wann wusstest du, dass du Friseurin werden möchtest?
Renate Harrer: Das klingt jetzt vielleicht etwas kitschig, aber tatsächlich war Friseurin schon immer mein Traumberuf. Das fing schon ganz früh an, eigentlich wusste ich schon im Volksschulalter – das will ich machen!

OVERHEAD: Was gefällt dir besonders an deinem Beruf als Friseurin/Stylistin?
Renate Harrer:  Ich mag es, Individualität auf die Kund:innen zu bringen, in Schnitt und in Farbe. Es bereitet mir einfach so viel Freude, wenn fertig gestylte Kund:innen dann mit der neuen Frisur übers ganze Gesicht strahlen. Das ist es, was ich daran schätze – als Friseurin kann ich Menschen zufrieden stellen und sie zum Lächeln bringen. Aber auch Trainerin zu sein bedeutet mir sehr viel. Wissen weiter zu geben und die Entwicklung von Friseur:innen zu beobachten und zu begleiten, das ist sehr wertvoll für mich.

OVERHEAD: Du bist bekannt für deine Symbiosen aus Schnitt & Farbe, auffällig sind deine Kollektionen mit geometrischen Formen. Wie kam es zu dieser Entwicklung?
Renate Harrer: Ich sehe mich in erster Linie als Haarschneiderin – die Farbe ist für mich die ideale Ergänzung zu einem guten Schnitt. Mir ist es immer wichtig, eine harmonische Gesamtkreation aus Form und Farbe zu erreichen. Die zentrale Kreativität liegt bei mir im Schnitt, die Farbe kommt dann noch hinzu. Die geometrischen Formen habe ich damals gewählt, weil sie sich im Bereich Award deutlich abgegrenzt haben. Mich hat das Spiel mit harten (Farb-)Konturen und der technische Anspruch gereizt, ich habe auch lange daran getüftelt.

OVERHEAD: Als Stylistin, mehrfache Award-Gewinnerin und Trainerin: Was würdest du Berufsanfänger:innen, jungen Friseur:innen raten, um im Beruf erfolgreich zu sein?
Renate Harrer: Erst einmal: Die Liebe zu diesem tollen Beruf entdecken. Und wenn man dann weiß, ob es das richtige für einen ist, dann einfach hartnäckig bleiben. Auch wenn anfangs nicht alles gelingt, man kann alles lernen. Man macht eben auch mal Fehler, das gehört zum Lernprozess dazu. Ich finde, dass man besonders aus Fehlern sehr gut lernen kann. Dadurch gewinnt man eine gewisse Weitsicht und Sicherheit, dann kann man sich auch voll auf die Kreativität einlassen.

OVERHEAD: Was denkst du braucht es, um junge Leute für den Beruf zu begeistern?
Renate Harrer: Ich glaube, es ist wichtig, ganz viel Kommunikationsarbeit zu leisten um zu zeigen, wie viele Möglichkeiten unser Beruf mit sich bringt. Diese Vielfältigkeit kann, wenn gut transportiert, sicherlich junge Menschen anziehen. Den Unternehmen kann ich nur ans Herz legen, den bei ihnen jungen, lernenden Leuten die Chance zu geben, sich selbst entwickeln zu dürfen. Mein Motto ist da immer: Fördern und Fordern. Ich denke, Lehrlinge können früh in den Kundenumgang integriert werden und schätzen die Ausbildung umso mehr. Auch bei den Kund:innen kann sich das positiv auswirken, zu zeigen: Wir bilden Leute aus, wir sind Teil der Zukunft.

OVERHEAD: Als Award-Teilnehmerin und Gewinnern: Warum sollte man als Friseur:in/Stylist:in bei Bewerben teilnehmen?
Renate Harrer: Ganz eindeutig ist es ein Verlassen der Comfort-Zone und ich glaube, das braucht man auch mal. Bei einem Wettbewerb teilzunehmen, heißt auch, Selbstverantwortung für ein eigenes Werk zu übernehmen. Man muss dann auch zur eigenen Kreation stehen. Branchen-intern bringt die Teilnahme (und der Gewinn) von Bewerben natürlich Ansehen und letztlich ist es auch bei unseren Kund:innen heute durch die Möglichkeiten in den Sozialen Medien eine super Werbung für den Salon.

OVERHEAD: Renate, wir bedanken uns für das interessante und angenehme Interview mit dir.

Das Interview führte Redakteurin Eva-Maria Scheiber.

Awards Renate Harrer& Shoots:
Zahlreiche Nominierungen bei den Hairdressing Awards
Gewinnerin bei den Hairdressing Awards 2017 in der Kategorie Colour Technican
Gewinnerin bei den Hairdressing Awards 2022 in der Kategorie Süd-Ost Damen
Gewinnerin beim Cutting Edge Award 2021 in der Kategorie Multi-Colour
Seit 2014 mitverantwortlich für die Looks der jährlichen dm Kollektion
Expertin bei dmLive

X