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Star-Online Kassensysteme beendet Betrieb: Was Sie jetzt beachten sollten!

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Star-Online Kassensysteme beendet Betrieb: Was Sie jetzt beachten sollten!

Eine unliebsame Überraschung haben viele Saloninhaber:innen in den letzten Wochen der Urlaubssaison erlebt: Mit einem Schreiben von Star-Online erfuhren sie vom Ende des Kassensystem-Anbieters.
Mit 1.10.2023 stellt Star-Online den Geschäftsbetrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein, außerdem müssen bis zum 30.09.2023 die den Saloninhaber:innen gehörenden Daten umgezogen sein.

Was ist jetzt zu tun und wie soll der Daten-Umzug so kurzfristig bewerkstelligt sein? Außerdem benötigen betroffene Salons ein neues Kassensoftware-System.
Wir haben Dieter Bögelein zum Interview getroffen – zusammen mit Sonja Nendel führt er das Softwareunternehmen ecs GmbH. Dabei war die ecs GmbH von 1998 bis 2018 Vertriebspartner der STOL und durfte bereits in der Vergangenheit viele der Kunden langjährig betreuen.

Redaktion: Was raten sie Saloninhaber:innen in der aktuellen Situation?
Dieter Bögelein:
Auch wenn die Zeit drängt, sollten sich Kassen-Anwender:innen jetzt nicht völlig übereilt für einen neuen Kassenanbieter entscheiden. Bei der Entscheidung für einen neuen Softwareanbieter empfiehlt es sich, aufgrund von Datenschutz, auf den Standort der Server und die Seriosität des Unternehmens zu achten.

Redaktion: Können sich betroffenen Unternehmer:innen auch direkt an euch wenden?
Dieter Bögelein: Natürlich! Wir unterstützen gerne in dieser Situation. Mit bcassa bieten wir eine innovative und leicht bedienbare Kassa, die für die Bedürfnisse jeder Salongröße geeignet ist – vom kleinen Betrieb bis zur Filialniederlassung größerer Unternehmen.

Redaktion: Worauf sollten Saloninhaber:innen bei der Wahl eines Kassensystems besonders achten?
Dieter Bögelein: Wie schon kurz erwähnt, ist es wichtig zu wissen, wo sich meine Daten befinden und ob ich eine Sicherung dieser Daten selbst ablegen kann. Wichtig ist aus meiner Sicht auch, dass eine kunden- und serviceorientierte Komplettlösung (Hardware, Software, Schulungen) angeboten wird mit tatkräftigem Support.

Redaktion: Was spricht für bcassa bzw. für das Team der ecs GmbH?
Dieter Bögelein: Wir sind ein familiengeführtes Software-Unternehmen aus Franken – und auch die Server für die Daten unserer Kunden stehen in Deutschland. Außerdem haben wir ein umfangreiches Support-Team, das 6 Tage die Woche für Saloninhaber:innen da ist und gerne weiterhilft – telefonisch oder auch vor Ort.
Bei uns beinhaltet jede Auslieferung eine Schulung und die Salondaten sind schon im System eingepflegt, sodass unsere Kunden sofort loslegen können. Jeder Kunde kann bei unserem System seine Daten selbst sichern und archivieren. Mit über 25 Jahren Erfahrung und Kenntnissen im Bereich Hardware, Software und Schulungen können wir Friseur:innen umfassend betreuen.

Redaktion: Herr Bögelein danke für das Interview!

Bildcredit: Friederike Wegner

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